Sehenswürdigkeiten

In der Lutherstadt Wittenberg gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die es sich lohnt, in Form einer Stadtführung zu besichtigen. Von besonderem touristischem Interesse, nicht nur für Gäste, sind natürlich alle Luthergedenkstätten, die der Stadt Ihren Namen geben und von denen einige sogar zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören.

An Originalschauplätzen der Reformation können Sie mit einer Stadtführung von Klaus Pohl in die ereignisreiche Geschichte der Lutherstadt Wittenberg eintauchen und GEschichte live miterleben. Besuchen Sie mit Ihm die Schlosskirche, an der Luther seine 95 Thesen an die Thesentür anschlug, oder auch die frisch sanierte Stadtkirche St. Marien, in der er 30 Jahre lang seine Ansichten und Überzeugungen predigte.

Im Lutherhaus finden Sie heute das größte reformationsgeschichtliche Museum der Welt, und im Melanchthonhaus, dessen Erweiterungsbau ein absolutes Highlight zeitgenössischer Architektur ist, wird Ihnen das Leben und Streben Phillipp Melanchthons nähergebracht.  Von den historischen Gebäuden der Wittenberger Universität „Leucorea“, an der auch Martin Luther lehrte, besteht heute nur noch das Augusteum. Im sanierten Friedricianum haben verschiedene Sektionen und Zentren der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ihren Sitz.

Alle Sehenswürdigkeiten auf einen Blick:

Stadtkirche St. Marien
Schlosskirche
Thesentür
Lutherhaus
Luthergarten
Jungfernröhrwasser
Asisi 360° Panorama Luther1517
Gruft der Askanier